Leipziger Löwen

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber „zur Strafe“ umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu…

(Quelle: www.leipzig.de / April 2022)

Dieser Stein-Löwe ist vom Ideenwettbewerb 1982, vom Architekt Wolfgang Müller. Es gibt insgesamt 5 Statuen. Seit 1998 befinden sich die 5 Löwen in der Baulast des Verkehrs- und Tiefbauamtes Leipzig. 

Es gibt dazu 5 Standorte der Löwen: 

  1. Torgauer Straße – GC9RHCA
  2. Delitzscher Straße / Dübener Landstraße – GC9RK8Y
  3. Prager Straße – GC9RK9R
  4. B2 Süd Abfahrt Koburger Straße – GC9RKAE
  5. Merseburger Straße – GC9RKGV (Lost Place)

Der 5. Standort Merseburger Straße wurde aufgrund der Verschiebung der Stadtgrenzen im Rahmen der Eingemeindungen aufgegeben. Vor mehreren Jahren wurde der Löwe am Standort Merseburger Straße demontiert.

Bis zur Findung eines geeigneten Standortes ist die Statue in den Räumen der Berliner Brücke (GC9RKGG GCACT7X – reloaded) eingelagert.

Bezüglich der verwendeten Materialien folgende Informationen:
Der zunächst an der Delitzscher Straße/Dübener Landstraße aufgestellte Löwe besteht aus Sandstein, die anderen 4 aus Werkstein. Die Kernsäulen der Stelen bestehen vermutlich aus Beton, die Verkleidung aus Sandsteinplatten.

(Quelle: Stadt Leipzig, Dezernat VI Stadtentwicklung und Bau, Verkehrs- und Tiefbauamt 66, Abt. Brückenbau und -unterhaltung 66.4 / April 2022)

Dies sind also insgesamt 6 Geocaches (5x Tradi-Cache und 1x Multi-Cache).

Viel Spaß wünscht Balu-77.